Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Die Hilfe zur Selbstständigkeit - Gelingende Übergänge gestalten

Die Hilfe zur Selbstständigkeit - Gelingende Übergänge gestalten

Hilfe zur Selbständigkeit - gelingende Übergänge gestalten
ist der Name von einem Projekt vom LWL.
Das Projekt ist für junge Menschen:
Die in einem Heim groß geworden sind.

Kinder werden mit 18 Jahren voll-jährig.
Die jungen Menschen sind dann verantwortlich
für ihre eigenen Sachen.
Das ist eine große Veränderung für die jungen Menschen.
Zu einer Veränderung kann man auch Übergang sagen.
Die Veränderung soll klappen.
Gelingen ist ein schweres Wort für klappen.
Oder funktionieren. Der LWL hilft dabei:
Damit der Übergang zum selbständigen Leben klappt bei jungen Menschen aus den Heimen..
Darum heißt das Projekt:
Gelingende Übergänge gestalten.

Das Bild zeigt einen jungen Menschen

Es ist schwer:
Für die eigenen Sachen verantwortlich zu sein. 
Alle jungen Menschen müssen das erst lernen:

Das Bild zeigt drei Personen. Zwei davon geben sich die Hand und begrüßen sich.

Das sind Beispiele für die neuen Sachen:

  • Die jungen Menschen können eine eigene Wohnung haben.
  • Die jungen Menschen fangen vielleicht auch an:
    Einen Beruf zu suchen.
  • Junge Menschen können das Heim verlassen:
    Wenn sie voll-jährig sind.

Wenn die jungen Menschen das Heim verlassen:
Ein schweres Wort dafür ist Care Leaver.
So spricht man das kär liewer
Das ist ein englischer Ausdruck für Menschen:
Die im Heim groß geworden sind. 
Und die das Heim verlassen.

Die Care Leaver brauchen weiter Hilfe. 
Die Hilfe kommt von vielen Trägern.
Zum Beispiel:

  • Vom Jugend-Amt.
  • Vom Heim: 
    In dem die Jugendlichen leben.
  • Vom Job-Center.

Es gibt noch andere Träger: 
Die den jungen Menschen beim Übergang helfen.
Viele Träger arbeiten zusammen:
Damit der Übergang für die Care Leaver gut klappt.

Das Bild zeigt einen Raum mit Bett, Schrank und Tisch mit zwei Stühlen